Belebung für die Porzer Innenstadt

Stadt stellt städtebauliches Planungskonzept öffentlich vor

Durch eine städtebauliche Neuordnung soll das Bezirkszentrum von Köln-Porz rund um das seit 2009 leer stehende Hertie-Kaufhaus wieder belebt und aufgewertet werden. Im September des vergangenen Jahres hatte der Rat der Stadt Köln ein Konzept für eine städtebauliche Neuordnung der Flächen mit Nutzungen für Einzelhandel und Wohnen als Grundlage für die weitere Entwicklung beschlossen. Vorbereitet hat das Konzept die "Gesellschaft zur Förderung des Städtebaus und der Gemeindeentwicklung mbH - moderne stadt". Im Vorfeld hatten die Bürgerinnen und Bürger bereits im März 2015 bei einem Bürgerworkshop Gelegenheit, ihre Ideen, Anregungen und Hinweise einzubringen.
Grundsätzliches Ziel der Städtebauplanung ist, die leerstehende Kaufhausimmobilie abzureißen und am Friedrich-Ebert-Platz Neubauten zu realisieren. Es sollen drei Baufelder entstehen, die im Erdgeschoss eine Nutzung für Handel und in den Obergeschossen eine Wohnnutzung vorsehen. Die damit einhergehende Neugestaltung der Fußgängerzone wird die Aufenthaltsqualität und das Stadtbild von Porz entscheidend verbessern und den Innenstadtkern beleben.

Bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 18. Februar 2016, 19 Uhr, im Bezirksrathaus Porz, Rathaussaal, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz, wird der aktuelle Planungsstand zum städtebaulichen Konzept öffentlich vorgestellt. Der Bezirksbürgermeister Porz, Henk van Benthem, lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, daran teilzunehmen und mit den Fachleuten über die städtebaulichen Planungen zu diskutieren.

Telefonische Auskünfte zum Planungskonzept Innenstadt Köln-Porz gibt das Stadtplanungsamt, Telefon 0221/221-22816. Schriftliche Stellungsnahmen können bis einschließlich 26. Februar 2016 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirkes Porz, Henk van Benthem, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln, gerichtet werden.

Quelle: PM der Stadt Köln
Donnerstag, 4. Februar 2016, 07:53 Uhr