Verbesserte Schulwegsicherung an der Enggasse in ZÜNDORF

Der CDU Ortsverband Zündorf-Langel hilft den i-Dötzchen über die Straße

Nachdem durch Intervention des CDU Ortsverbandes Zündorf-Langel die Verkehrssituation im Bereich  Hauptstraße/Kreuzung Westfeldgasse/Enggasse verbessert wurde
– hier wurde als Querungshilfe eine so genannte „Pflasternase“ eingerichtet –
hat der Ortsverband weitere Verbesserungen in die Wege geleitet.

„Seit Schulbeginn 2015 stehen nun die i-Dötzchen hilflos auf der Pflasternase und müssen mitunter lange warten, bis endlich ein netter Verkehrsteilnehmer anhält und sie den Fahrstreifen queren können. Hier besteht die Gefahr, dass die Kinder eine Lücke im Verkehr falsch einschätzen und zu früh loslaufen. Deshalb habe ich die Verwaltung gebeten nun auch umgehend einen „Zebrastreifen“ über die verbleibende Fahrbahn zu markieren“, so Thomas Werner, Ortsverbandsvorsitzender der CDU und Mitglied der Bezirksvertretung Porz.

Bereits am 27.04.2010 wurde in der Bezirksvertretung Porz der CDU Antrag: „Einrichtung eines "Zebrastreifens" in der Hauptstraße/Kreuzung Westfeldgasse/Enggasse in Köln Porz-Zündorf“ einstimmig angenommen. Allerdings lehnte die Verwaltung bislang die Einrichtung ab, weil ein solcher über 2 Fahrspuren in eine Fahrtrichtung nicht zulässig sei.

„Umso mehr freut es nun, dass die Verwaltung sich unserer Einschätzung der aktuellen Situation anschließt und zugesagt hat, die Einrichtung zeitnah vorzunehmen“, so Thomas Werner weiter.

Damit wird ein bereits ausgearbeiteter Dringlichkeitsantrag für die Bezirksvertretung schon im Vorfeld erledigt.
Dank gebührt dann auch der Verwaltung für eine schnelle Umsetzung.