Neue Unterkunft für Flüchtlinge in Porz-Zündorf

Sozialdezernentin Henriette Reker informiert Anwohnerinnen und Anwohner

Liebe Anwohner des Loorwegs,
wie Sie wissen soll nach einem Beschluss des Rates der Stadt Köln am Loorweg eine Unterkunft für Flüchtlinge entstehen.

Hier zu lädt die Stadt Köln zu einer Informationsveranstaltung ein.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Zu einer Informationsveranstaltung für die Anwohnerinnen und Anwohner einer geplanten Wohneinrichtung für Flüchtlinge in Köln-Zündort lädt Henriette Reker, Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln, für Donnerstag, 12. Juni 2014, 19 Uhr, in die Aula des Schulzentrums Zündorf, Heerstraße 7, ein.
Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Henriette Reker und Monika Kuntze als Vertreterin des Runden Tisches für Flüchtlingsfragen erläutern bei der Veranstaltung die Pläne zur Errichtung eines Wohnhauses für Flüchtlingsfamilien auf dem städtischen Grundstück Loorweg in Köln-Zündorf.
Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am 8. April 2014 acht neue Standorte zur Unterbringung von Flüchtlingsfamilien auf den Weg gebracht. Einer der Standorte, an dem Unterkünfte für Flüchtlingsfamilien in mobiler Systembauweise errichtet werden sollen, ist am Loorweg in Köln-Zündorf. Die Zahl der asylsuchenden Flüchtlinge und der unerlaubt eingereisten Personen hat in Köln einen neuen Höchststand erreicht und hält weiter an. Aktuell sind die Unterbringungskapazitäten der Stadt Köln nahezu vollständig belegt.
Um der gesetzlichen Aufnahmeverpflichtung weiter nachkommen zu können, müssen dringend zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten, die den vom Rat der Stadt Köln verabschiedeten Leitlinien zur Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingsfamilien entsprechen, geschaffen werden.