Schulwegsicherung in Porz-Langel

Am nördlichen Ortseingang entsteht ein neuer Gehweg

Gut fünf Jahre ist es her, dass die Bezirksvertretung Porz am 05.07.2011 den Beschluss für eine Schulwegsicherung in Porz-Langel fasste, jetzt berichtet die Verwaltung über ihre Aktivitäten.
 Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Wasser, Umwelt und Jugend hatte sich die Stadtverordnete Anne Henk-Hollstein (CDU) seit vielen Jahren für bessere Schulwege und mehr Fußgängerschutz in Langel eingesetzt. Wie die Verwaltung jetzt mitteilt, wird am nördlichen Ortsausgang von Langel am Loorweg zwischen der Hausnummer 27 und dem Weg „Unterm Berg“ auf der zum Rhein gelegenen Seite ein zwei Meter breiter Gehweg angelegt. In Höhe der Hausnummer Loorweg 15 wird zusätzlich eine Überquerungshilfe für Fußgänger eingerichtet. Außerdem werden die beiden Bushaltestellen „Langel Mühle“ barrierefrei ausgebaut. Anne Henk-Hollstein: „Die geplante Überquerungshilfe macht auch optisch nochmals sehr deutlich, dass man sich am Beginn einer Ortschaft befindet und kann dazu beitragen, dass hier nicht mehr so schnell gefahren wird. Dies bringt für alle mehr Sicherheit. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, dass die Verfahren oftmals sehr lange brauchen“, so die Kommunalpolitikerin, „so etwas ist den Bürgerinnen und Bürgern nur schwer zu vermitteln. Aber bald soll es losgehen, die Ausführungsplanung ist fertig, jetzt geht es an die Bauvorbereitung.“

Weitere Infos und Pläne unter ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp