Machbarkeitsstudie für Porzer City

Stadtentwicklungsgesellschaft „moderne stadt“ gibt Angebot ab

Dienstag, 30.09.2014, 15:52 Uhr

Der Planungsprozess in der Porzer City wird konkret. Oberbürgermeister Jürgen Roters freut sich, dass das Angebot für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie der Stadtentwicklungsgesellschaft "moderne stadt" nunmehr vorliegt und somit unmittelbar beauftragt wird. Für die Ausarbeitung der Planungen sind etwa sechs Monate angesetzt.

Die weitere Planung ist sehr komplex, aber der Aufwand wird sich lohnen. Porz wird ein neues Gesicht erhalten. Dazu gehören die Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes mit einem Kaufhaus und eine attraktive Lösung für die Querung der Hauptstraße, mit der eine bessere Anbindung der Porzer City an den Rhein gelingen wird. Auch soll überprüft werden, ob der attraktive Standort des Bezirksrathauses möglicherweise besser genutzt werden kann. Die weiteren Planungsstufen sowie der tatsächliche Bau sollen in möglichst kurzen Zeitabläufen hintereinander geschaltet werden, um die Geduld der Porzer nicht noch mehr in Anspruch zu nehmen. Hierbei ist es dem Oberbürgermeister ein besonderes Anliegen, Wünsche und Vorstellungen der Porzer Anwohner, der Geschäftstreibenden und der Politik in einem offenen Planungs- und Beteiligungsprozess zu berücksichtigen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Inge Schürmann