Entwässerung der Houdainer Straße

CDU fordert Verbesserung

In der Sitzung am  12.11.2013 forderte die CDU Fraktion die Verbesserung der unzureichenden Entwässerung der Houdainer Str. in Zündorf zwischen „Gartenweg“ und „Zum Stumpfen Kreuz“.

Für den Bereich in Richtung Zum Stumpfen Kreuz wurde die Optimierung mit Sinkkästen bisher nicht vorgenommen. Thomas Werner CDU-Fraktionsvorsitzender: "Die Beschwerden von Anwohnern werden untermauert durch „Sandflecken“ welche auf Pfützenbildung hinweisen. Neben der nahe liegenden Gefahr verschmutzter Kleidung kann es bei kalter Witterung auch zu Glatteisbildung kommen. Hier ist die Stadt in der Pflicht zur Verkehrssicherung.

Die Verwaltung teilt nun mit:
Die Houdainer Straße ist in dem obig genannten Abschnitt überwiegend anbaufrei, so dass ein Vollausbau aus wirtschaftlichen bzw. kosten-intensiven Gründen nicht empfohlen wird. Zur Verbesserung der Entwässerung auf der Houdainer Straße sind derzeit nur provisorische Maßnahmen umsetzbar.

Es ist vorabgeplant, die Grasnarbe an den Randstreifen freizuschneiden. Somit kann das Oberflächenwasser der Fahrbahn wieder abfließen.

Die zukünftige Straßenplanung der Houdainer Straße wird erst wieder aufgenommen, wenn die Umlegung des Bebauungsplangebietes abgeschlossen ist und eine zeitliche Abfolge für die Erstellung der Hochbebauung feststeht.